Auf den Beitrag: (ID: 26726) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 418 Mal).
"Autor"

Die Mode

Nutzer: Yuri-chan
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2001
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 26.02.2005    um 13:38 Uhr   
Die Mode ändert sich, die Mode kehrt wieder,
Die alten Idole macht sie einfach nieder,
Hier pickt sie einen raus und jemanden dort.
Du glaubst, du hast sie? Sie ist schon längst fort!

Sie gibt uns die Trends nur für eine Saison:
Für Farben und Form, das Verhalten und Norm.
Wir, hohle Wesen, jagen ihr verzweifelt nach.
Wir ahnen die Wahrheit und verstecken die Schmach.

Doch wie lang hält die Maske? Gewiss nicht für immer.
Doch was sollen wir tun? Wir haben nur den Schimmer.
Nur den äußeren Schein der Zivilisation und Kultur.
Wir lügen, denn wir wissen um unsere wahre Natur.

Deshalb hassen wir alle, die die Maske durchschauen.
Weil sie uns zwingen in unsre Seele reinzuschauen.
Und deshalb begrüßen wir den barmherzigen Schein.
Denk dran: Die Maske der Massen ist auch dein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DingensBumens
Status: Regelmäßig III
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2002
Anzahl Nachrichten: 566

geschrieben am: 01.03.2005    um 12:47 Uhr   
*g*

Also, einigen wir uns doch auf Elena :)

Naja, die Homepage...Ich muss gestehen, sowas absolut nicht zu können, sonst hätte ich diese page längst erstellt *g*

Aber im Forum sind sie ja alle gesammelt, und vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, und richtet diese page ein.

Liebe Grüße, und ich kann deine Komplimente nur erwiedern.

Eli
Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Yuri-chan
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2001
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 01.03.2005    um 09:53 Uhr   
Dingens oder E. Wagner!

Ich bin jetzt richtig gerührt durch deine nette Geste!!! Dein Gedicht finde ich wunderbar gelungen, sprachlich und auch inhaltlich. Ich kann mich fast nie so kurz und treffend fassen... Aber ich werde weiterschreiben, versprochen!

Was hältst du davon eine Homepage mit all deinen Texten zu erstellen? Es wäre bequemer für so ein Faultier wie mich (hiermit habe ich eins meiner Laster gebeichtet). Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: DingensBumens
Status: Regelmäßig III
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2002
Anzahl Nachrichten: 566

geschrieben am: 28.02.2005    um 16:36 Uhr   
Ich kann mich vom Tragen einer Maske nicht frei sprechen, und habe das Thema auch schon in unterschiedlichen Gedichten für mich bearbeitet.

Eines von ihnen, möchte ich dir hier einfach posten, damit du dich nicht durch meine vielen Werke schlagen musst *g*

Verworren

Er belügt sich selbst, immer, jeden Tag
Es geht ihm gut, wann immer man fragt

Er glaubt sich selbst in und auswendig zu kennen
Denkt er könne seine tiefsten Gefühle benennen

Er blickt in sich hinein, glaubt Vielfalt, Fülle zu sehen
Übersieht die Leere in sich, will sie nicht verstehen

Ob er es wohl jemals selber erkennt?
Der Mensch, er ist sich selber fremd!

E. Wagner

Liebe Grüsse, und lass doch öfters mal von dir lesen :)
Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Yuri-chan
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2001
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 27.02.2005    um 19:30 Uhr   
Danke Dingens Ich trage auch eine zum Schutz, aber ich hasse die Tatsache sie tragen zu müssen, nicht so sein zu können wie du wirklich bist, sonst bist du zu leicht verletzlich. Lies mal "Der gute Mensch von Sezuan" von B.Brecht. Er hat das Thema besser angesprochen als ich es je könnte.Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Yuri-chan
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2001
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 27.02.2005    um 19:24 Uhr   
Nicht jeder, das kann sein, aber eine erdrückende Mehrheit von allen Menschen, mit denen ich persönlich je zu tun hatte oder von denen ich je gehört habe. Irgendwas ist wahr an der Behauptung, dass Menschen, die extrem auf ihr Aussehen achten, darunter etwas negatives verbergen wollen. Und alle Masken fallen, sobald Menschen in extreme (gefährliche) Situationen kommen.

Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Die verlogene Maske oder der hässliche Kern, der sich darunter verbirgt. Wie wär's, wenn wir versuchen uns positiv zu ändern? Um das Negative nicht mehr verbergen zu müssen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: DingensBumens
Status: Regelmäßig III
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2002
Anzahl Nachrichten: 566

geschrieben am: 26.02.2005    um 20:14 Uhr   
Ein sehr schönes und wahres Gedicht.

Doch, ich glaube schon, das jeder Mensch in irgendeiner Form Masken trägt. Vielleicht nicht immer, aber sehr oft...
Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit.
  Top
"Autor"  
Nutzer: rawchoize
Status: Vereinzelt III
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2004
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 26.02.2005    um 19:33 Uhr   
verallgemeiner das ding mit der maske nicht so.
nicht jeder trägt eine maske.
mfg
raw
  Top