| "Autor" |
Die Mode |
|
|
|
geschrieben am: 26.02.2005 um 13:38 Uhr
|
|
Die Mode ändert sich, die Mode kehrt wieder,
Die alten Idole macht sie einfach nieder,
Hier pickt sie einen raus und jemanden dort.
Du glaubst, du hast sie? Sie ist schon längst fort!
Sie gibt uns die Trends nur für eine Saison:
Für Farben und Form, das Verhalten und Norm.
Wir, hohle Wesen, jagen ihr verzweifelt nach.
Wir ahnen die Wahrheit und verstecken die Schmach.
Doch wie lang hält die Maske? Gewiss nicht für immer.
Doch was sollen wir tun? Wir haben nur den Schimmer.
Nur den äußeren Schein der Zivilisation und Kultur.
Wir lügen, denn wir wissen um unsere wahre Natur.
Deshalb hassen wir alle, die die Maske durchschauen.
Weil sie uns zwingen in unsre Seele reinzuschauen.
Und deshalb begrüßen wir den barmherzigen Schein.
Denk dran: Die Maske der Massen ist auch dein. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 01.03.2005 um 12:47 Uhr
|
|
*g*
Also, einigen wir uns doch auf Elena :)
Naja, die Homepage...Ich muss gestehen, sowas absolut nicht zu können, sonst hätte ich diese page längst erstellt *g*
Aber im Forum sind sie ja alle gesammelt, und vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, und richtet diese page ein.
Liebe Grüße, und ich kann deine Komplimente nur erwiedern.
Eli |
Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 01.03.2005 um 09:53 Uhr
|
|
Dingens oder E. Wagner!
Ich bin jetzt richtig gerührt durch deine nette Geste!!! Dein Gedicht finde ich wunderbar gelungen, sprachlich und auch inhaltlich. Ich kann mich fast nie so kurz und treffend fassen... Aber ich werde weiterschreiben, versprochen!
Was hältst du davon eine Homepage mit all deinen Texten zu erstellen? Es wäre bequemer für so ein Faultier wie mich (hiermit habe ich eins meiner Laster gebeichtet). Ich würde mich sehr darüber freuen!
Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 28.02.2005 um 16:36 Uhr
|
|
Ich kann mich vom Tragen einer Maske nicht frei sprechen, und habe das Thema auch schon in unterschiedlichen Gedichten für mich bearbeitet.
Eines von ihnen, möchte ich dir hier einfach posten, damit du dich nicht durch meine vielen Werke schlagen musst *g*
Verworren
Er belügt sich selbst, immer, jeden Tag
Es geht ihm gut, wann immer man fragt
Er glaubt sich selbst in und auswendig zu kennen
Denkt er könne seine tiefsten Gefühle benennen
Er blickt in sich hinein, glaubt Vielfalt, Fülle zu sehen
Übersieht die Leere in sich, will sie nicht verstehen
Ob er es wohl jemals selber erkennt?
Der Mensch, er ist sich selber fremd!
E. Wagner
Liebe Grüsse, und lass doch öfters mal von dir lesen :) |
Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 27.02.2005 um 19:30 Uhr
|
|
Danke Dingens Ich trage auch eine zum Schutz, aber ich hasse die Tatsache sie tragen zu müssen, nicht so sein zu können wie du wirklich bist, sonst bist du zu leicht verletzlich. Lies mal "Der gute Mensch von Sezuan" von B.Brecht. Er hat das Thema besser angesprochen als ich es je könnte.Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 27.02.2005 um 19:24 Uhr
|
|
Nicht jeder, das kann sein, aber eine erdrückende Mehrheit von allen Menschen, mit denen ich persönlich je zu tun hatte oder von denen ich je gehört habe. Irgendwas ist wahr an der Behauptung, dass Menschen, die extrem auf ihr Aussehen achten, darunter etwas negatives verbergen wollen. Und alle Masken fallen, sobald Menschen in extreme (gefährliche) Situationen kommen.
Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Die verlogene Maske oder der hässliche Kern, der sich darunter verbirgt. Wie wär's, wenn wir versuchen uns positiv zu ändern? Um das Negative nicht mehr verbergen zu müssen? |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 26.02.2005 um 20:14 Uhr
|
|
Ein sehr schönes und wahres Gedicht.
Doch, ich glaube schon, das jeder Mensch in irgendeiner Form Masken trägt. Vielleicht nicht immer, aber sehr oft... |
Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 26.02.2005 um 19:33 Uhr
|
|
verallgemeiner das ding mit der maske nicht so.
nicht jeder trägt eine maske.
mfg
raw |
|
|
|
|
|
|
Top
|