Auf den Beitrag: (ID: 51111) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1428 Mal).
"Autor"

Mashup - Bastard Pop oder Remix

Nutzer: Olli
Status: Schuldig!
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2002
Anzahl Nachrichten: 17193

geschrieben am: 24.03.2011    um 22:31 Uhr   
Mashup bedeutet die Entstehung neuer Inhalte durch die perfekte Kombination bestehender Inhalte. In diesem Falle spreche ich von Musik.

Mashups sind also eine Art gemixter Musik - eine Komposition von bestehender Musik in völlig neue Klangerlebnisse. Der Vielfalt sind dabei kaum Grenzen gesetzt und die Musik bewegt sich zum Teil am Rande der reinen Legalität.

Mashup Musik ist auch bekannt als Bastard-Pop, welcher Mitte der 90er Jahre einen Hype erlebte. Damals wurde klassisch Musik "Remixed" und es entstanden neue Tracks.

Viele Künstler haben teilweise rechtliche Probleme mit den Plattenlabels, da für viele der Mashup Diebstahl der Musik darstellt. Einige Künstler aber finden auch den Mashup klasse und unterstützen die Künstler bei Ihrer Arbeit durch die Freigabe ihrer Songs.
Zur Zeit sehr populäre Künstler sind unter anderem

- Ben Stiller mit Mashup Germany
Link
Seine Tracks findet ihr hier: Link
- Robin Skouteris aus Griechenland und sein Videokünstler Panos T
https://www.facebook.com/robinskouterispage
- DJ Earworm
Link

und oftmals bieten sie ihre Tracks kostenlos in Album-Form zum Download an.

Die meisten haben auch noch Video-Freaks dabei und zaubern dann auch noch Video-Mashups der neuen Tracks. Absolut sehenswert und manchmal echt besser als das Original. Leider hat Ben Stiller seinen Youtube Account verloren. Da Missfiel einem Plattenlabel ein Video...

Viel Spaß beim Reinhören ;)

Olli
Jedes Wort besteht aus Buchstaben und diese aneinander gereiht ergeben einen Sinn. Dieser Sinn hat nur eine Bedeutung und diese ist in der Regel ersichtlich.
Gerne darfst Du die Buchstaben neu sortieren, sie haben dann aber eine andere Bedeutung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3rdforce
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 273

geschrieben am: 25.03.2011    um 13:59 Uhr   
Ich bin ja ein Fan von Mighty Mike, eventuell habe ich mein Favorite von ihm "Nothin' ironic" schon mal erwähnt. Falls nicht, hier bitte:

Link

  Top