Auf den Beitrag: (ID: 55971) sind "34" Antworten eingegangen (Gelesen: 1644 Mal).
"Autor"

Maya-Kalender

Nutzer: Blue-Phoenix
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2523

geschrieben am: 29.11.2011    um 04:10 Uhr   
Es wird mal wieder Zeit fuer ein neues Thema, vielleicht laesst sich ja der einer oder andere muede Geist hier zum schreiben motivieren :)

Thema steht oben:
Naechstes Jahr am 21. Dezember (oder 23. Dezember) "endet" die lange Zeitrechnung des Maya-Kalenders. Fuer die einen ist es das Datum des Weltuntergangs (oder das aufsteigen in hoehere Sphaeren), fuer die anderen ein simples umspringen zur naechsten Zeitrechnung.

Die Frage in die Runde geht: was haltet ihr davon und vorallem warum? Bauen sich gar die ersten schon Schutzbunker? :)


Wie immer gelten die selben Regeln: niemand wird fuer seine Ansichten vom anderen niedergemacht. Sachliche Diskussionen sind aber gerne erwuenscht.
~Hier könnte auch Ihre Signatur stehen~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Iderfix
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2010
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 03.01.2013    um 23:19 Uhr   
Ich bin ein bischen spät drann, aber was will denn dieser Kukulkan mit lauter ungläubigen?

Iderfix
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blue-Phoenix
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2523

geschrieben am: 25.12.2012    um 14:59 Uhr   
Zitat von: littelfood
das da wäre? etwa das ende der erdneuzeit?
Wer weiß. Irgendwas wird schon enden ;)
~Hier könnte auch Ihre Signatur stehen~
  Top
"Autor"  
Nutzer: littelfood
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2007
Anzahl Nachrichten: 491

geschrieben am: 25.12.2012    um 02:10 Uhr   
das da wäre? etwa das ende der erdneuzeit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blue-Phoenix
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2523

geschrieben am: 24.12.2012    um 05:30 Uhr   
Zitat von: littelfood
wieder einmal mehr auf den lang herbei gesehnten und ausgebliebenen weltuntergang gewartet. und ich dachte diesmal wird es wirklich was. man was für ne fatale dummheit!
Troeste dich, naechstes Jahr gibt es die naechste Chance.
~Hier könnte auch Ihre Signatur stehen~
  Top
"Autor"  
Nutzer: littelfood
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2007
Anzahl Nachrichten: 491

geschrieben am: 24.12.2012    um 01:48 Uhr   
wieder einmal mehr auf den lang herbei gesehnten und ausgebliebenen weltuntergang gewartet. und ich dachte diesmal wird es wirklich was. man was für ne fatale dummheit!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blue-Phoenix
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2523

geschrieben am: 16.12.2012    um 17:58 Uhr   
Zitat von: Iderfix
Was passiert eigentlich mit denen die keine Mayas sind?

Iderfix
Die werden dem mayanischen Schlangengott Kukulkan als Menschenopfer dargebracht.
~Hier könnte auch Ihre Signatur stehen~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Iderfix
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2010
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 16.12.2012    um 14:05 Uhr   
Was passiert eigentlich mit denen die keine Mayas sind?

Iderfix
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blue-Phoenix
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2523

geschrieben am: 06.12.2012    um 07:00 Uhr   
Zitat von: littelfood
hey leute bald ist es endlich soweit. der weltuntergang, er steht vor der tür. wie fühlt ihr euch so kurz vor dem ewigen ende?
Subbi. Ich freue mich auch schon auf die Aftershowparty - und ich hab Gerüchte gehört, dass das Ganze am 31. noch mit einem Feuerwerk gefeiert werden soll.
~Hier könnte auch Ihre Signatur stehen~
  Top
"Autor"  
Nutzer: littelfood
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2007
Anzahl Nachrichten: 491

geschrieben am: 05.12.2012    um 01:08 Uhr   
hey leute bald ist es endlich soweit. der weltuntergang, er steht vor der tür. wie fühlt ihr euch so kurz vor dem ewigen ende?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nirayu
Status: Vereinzelt I
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2012
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 31.10.2012    um 10:20 Uhr   
Also mein Kalender endet auch jedes Jahr am 31.12. und am 01.01. geht das ganze Spiel wieder von vorne los ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sonyman
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2004
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 21.03.2012    um 15:24 Uhr   
Weltuntergang, da der Maya-Kalender aufhört? So ein QUATSCH!

Stellt euch mal vor, ihr lebt zur Zeit der Mayas im 15./16. Jahrhundert. Ihr habt die Aufgabe vom Häuptling bekommen, einen Kalender zu erstellen. Würdet IHR einen Kalender machen, der bis ins unendliche reicht? Ihr würdet vllt. einen machen, der paar 100 Jahre gilt, aber warum noch länger? Ihr lebt da nicht mehr, der Häuptling lebt nicht mehr! 2012 endet einfach ein Zyklus. Und wenn die Mayas heute noch Kalender machen würden, würden diese einfach den alten fortsetzen.
Ich kenne in der heutigen Zeit keinen Kalender, der bis ins Jahr 2400 geht, ihr etwa?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Anmaron
Status: Moderator
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8146

geschrieben am: 29.01.2012    um 12:25 Uhr   
Döner essen mit devotion. Hm. Gute Idee.
  Top
"Autor"  
Nutzer: grrretchen
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2010
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 28.12.2011    um 03:27 Uhr   
erst döner und dann mit aliens battlen
  Top
"Autor"  
Nutzer: devotion
Status: Regelmäßig III
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 559

geschrieben am: 28.12.2011    um 02:28 Uhr   
Döner essen klingt besser *im devokalender notiert* (x
  Top
"Autor"  
Nutzer: Soul
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2006
Anzahl Nachrichten: 433

geschrieben am: 28.12.2011    um 01:50 Uhr   
Der 13. Baktun endet am 21. Dezember 2012

Die Hochkultur der Maya erlebte ihre Glanzzeit zwischen 300 und 900 n. Chr. und ist unter anderem für ihre Leistungen in der Astronomie bekannt. Ihr Langzeitkalender beginnt im Jahre 3114 v. Chr. und markiert die Zeit in 394-Jahr-Zyklen, bezeichnet als Baktuns. Die 13 war für die Maya eine heilige Zahl und der 13. Baktun endet am 21. Dezember 2012.

„Das ist ein spezieller Jahrestag der Schöpfung“, sagt David Stuart, Experte für Maya-Inschriften an der Universität von Texas. „Die Maya sprachen nie davon, dass die Welt zu Ende gehen würde, sie sagten nie, dass notwendigerweise irgendetwas Schlimmes geschehen würde. Sie halten auf Monument Six lediglich diesen künftigen Jahrestag fest."

Die heutigen Maya auf der von Trockenheit heimgesuchten Halbinsel Yucatan haben andere Sorgen. „Würde ich zu einigen der Maya-sprechenden Gemeinden gehen und die Menschen fragen, was 2012 passieren wird, hätten sie mit Sicherheit keine Ahnung“, sagt José Huchim, ein Archäologe aus Yucatan. „Dass die Welt zu Ende gehen wird? Sie würden dir nicht glauben. Wir haben derzeit richtige Sorgen, zum Beispiel fehlenden Regen."

Am 21.12.2012 zieht die Sonne mit dem Zentrum der Milchstraße gleich

Außerdem sollen die Maya gewusst haben, dass die Erdachse schwankt, wodurch sich die Anordnung der Sterne jedes Jahr leicht verschiebt. Einmal alle 25.800 Jahre zieht die Sonne zur Wintersonnenwende mit dem Zentrum der Milchstraße gleich. Genau dies wird am 21. Dezember 2012 passieren. Eine weitere gespenstische Koinzidenz? „Die Frage, die ich den Schwarzsehern gerne stellen würde, lautet schlichtweg: Ja und?“, sagt der Astronom Phil Plait dazu.
-----------

das ist wat ich weiss :) und mehr brauch ich nicht zu wissen ^^ "Die Maya sprachen nie davon, dass die Welt zu Ende gehen würde" fakt ist einfach ;D das man nicht genau weiss was nach 21.12.2012 passiert :p WIR sterben also nicht ...WIR gehen alle Döner essen am 21.12.2012
  TopZuletzt geändert am: 28.12.2011 um 03:14 Uhr von Soul
"Autor"  
Nutzer: littelfood
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2007
Anzahl Nachrichten: 491

geschrieben am: 26.12.2011    um 01:42 Uhr   
das mit dem weltuntergang und dem mayakalender is doch unfug. is doch wieder nur so ne olle story die irgend nen matschipino aus der antike erfunden hat. der weltuntergang macht mir keine angst und wenn die welt wirklich untergehen sollte, dann geh ich sowieso mit. also was solls...

mittlerweile hat man sich doch auch schon an die weltuntergangsstorys gewöhnt. es soll doch eh mindestens einmal im jahr die welt untergehen. so und jetzt lasst die welt endlich untergehen, leute ich freu mich schon drauf!
  Top
"Autor"  
Nutzer: devotion
Status: Regelmäßig III
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 559

geschrieben am: 25.12.2011    um 00:20 Uhr   
An mir is das wohl vorbei geritten oo die Welt geht unter? Die wird sich weiterhin unterwerfen, solange sie eben kann ^^ da geht se bestimmt nich nach
n Kalender ^^ wieso sollte iwas geschehen? Das müsste dann geplant sein und tatsächlich umgesetzt werden können (über viele Generationen hinweg) weltstromausfall wäre da aber schon extrem schwer gg

  Top
"Autor"  
Nutzer: Blue-Phoenix
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2523

geschrieben am: 21.12.2011    um 00:59 Uhr   
Und damit beweist sich wieder, dass man nicht betrunken schreiben sollte Oo
Oder das sollte eine große Satire werden. o_O
~Hier könnte auch Ihre Signatur stehen~
  Top
"Autor"  
Nutzer: grrretchen
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2010
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 20.12.2011    um 18:15 Uhr   
:-x
  TopZuletzt geändert am: 22.12.2011 um 20:14 Uhr von grrretchen
"Autor"  
Nutzer: grrretchen
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2010
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 20.12.2011    um 18:05 Uhr   
hm .. , ich seh das alles anders.
  TopZuletzt geändert am: 22.12.2011 um 20:13 Uhr von grrretchen
"Autor"  
Nutzer: Iderfix
Status: Regelmäßig II
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2010
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 18.12.2011    um 17:52 Uhr   
Ich glaube nicht das die Welt untergehen wird, da Gott uns versprochen hat es nie wieder zu tun.

Iderfix
  Top
"Autor"  
Nutzer: ___PEIC
Status: Gelegentlich I
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2011
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 03.12.2011    um 04:58 Uhr   
funktioniert nicht da keiner weis wann der kalender überhaupt aufn tag, jahr sonstiges genau an fing:-)
was der witz an der sache ist:-)



salü peic
  Top
"Autor"  
Nutzer: DeadWalker
Status: Dauerhaft I
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2006
Anzahl Nachrichten: 1780

geschrieben am: 01.12.2011    um 12:35 Uhr   
Zitat von: rehcabmorK
Ich habe da ja mehrere Theorien:

1. Invasion und Vernichtung durch Außerirdische.
2. Selbstzerstörung der Menschheit durch von ihr entwickelte künstliche Intelligenz in Form von Computern und Maschinen oder Mikroorganismen.
3. Selbstzerstörung der Menschheit durch Krieg, etwa in einem „Nuklearen Holocaust“.
4. Zerstörung durch selbstvermehrenden Nanoroboter.
5. Gammablitz
6. Jüngste Gericht

Meine Favoriten sind ganz klar Nummer 5 und 6.

Wobei der Teufel sich definitiv Mut antrinkt bevor er mich holen kommt *chrchr*


Ohhh

1.Independence Day
2.Terminator , durch Miroorganismen - The Stand - das letzte Gefecht
3.The Day After – Der Tag danach
4.Star Trek: Der erste Kontakt
5.Knowing – Die Zukunft endet jetzt
6.End of Days – Nacht ohne Morgen

Du meintest also Hollywood hatte mehre Theorien ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blue-Phoenix
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2523

geschrieben am: 01.12.2011    um 00:34 Uhr   
Zitat von: rehcabmorK
5. Gammablitz
Moege dich der Gammablitz beim scheißen treffen :D

Naja, selbst wenn sich das Klima sonst wie dramatisch aufheizen wuerde, waere das doch der Erde oder sagen wir, der Natur egal. Dann kommen halt andere Lebensformen daher. Wie poor schon sagte, die Dinos hatten es da nicht wesentlich anders. Wat kütt, dat kütt ^^
~Hier könnte auch Ihre Signatur stehen~
  Top
"Autor"  
Nutzer: poor
Status: Dauerhaft II
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2003
Anzahl Nachrichten: 2821

geschrieben am: 30.11.2011    um 23:40 Uhr   
..
aufbrausender Barbierwollpulli MDCCVI
  TopZuletzt geändert am: 22.01.2015 um 23:38 Uhr von poor